CNC-Fräse

Modell: war mal 3040CNC, ist nun nichts mehr Läuft mit: Linux CNC

Material Fräser Geschwindigkeit Drehzahl Sonstiges
Carbon, 1,5mm LDV 3mm 200mm/min 100% Mit geringer Geschwindigkeit anfangen, bei Bedarf erhöhen, 50% Geschwindigkeit hat sich bewährt, franst dann nicht aus
3-4mm Speerholz LDV 3mm 600mm/min 100%
Hartfaser Zweischneider 2-3mm 400-600mm/min 100%
Acrylglas Einschneider 2-3mm 300-500mm/min 20%-50% Späne dürfen sich nicht um den Fräser wickeln → absaugen

Was muss ich machen um die CNC alleine nutzen zu dürfen?

1. Eine Einführung durch Pascal über dich ergehen lassen.

2. Sicher im Umgang mit LinuxCNC, CAM-BAM oder EstlCAM sein so wie CAD Programmen sein.

3. Eigene Fräser besitzen

4. Die Erlaubnis von Pascal bekommen.

Wer darf die CNC nutzen ohne das Pascal dabei ist?

Keiner, die steht nicht mehr da

Fräser gibt es bei Sorotec.de mit am günstigsten.

Und an Material zur Verfügung steht Sperrholz in 4mm Dicke, aber der nächste Baumarkt ist ja gleich um die Ecke.

  • Zuletzt geändert: 07.06.2017 23:10
  • von lucas