Was?

2018 findet wieder die Maker Faire Ruhr in der DASA statt, diesmal mit ctdo vor Ort

Packliste:

  • ctdo Aufsteller
  • Sticker-Box
  • Pesthörnchen Fahne
  • E-Bobby-Car (Fisch)
  • Pixelbox (tiny)
  • LED-Matrix aus der Busterminalanzeige mit alter Ansteuerung, USB-Serial, RaspberryPi
  • 1m RGB-LED-Strip mit Batterien und Feuerwerkeffekt (starcalc)
  • Oszilloskop (mit Darstellung aus der Soundkarte heraus) (Rubik)
  • ChaosCouch am Samstag als regulärer Vortrag in der DASA während der Maker Faire. Thema: „Hacken - alles böse?“
  • Silberdraht
  • Schutzbrillen
  • Zangen
  • Seitenschneider (für Beinchen)
  • Lötkolben (mind. 4 Stück + welche von UliHD)
  • Lötworkshop „Back to the Roots“:
  • 100 Mal Schaltplan ausgedruckt
  • Aceton (für die Leiterplatten)
  • Papiertuchrolle (für das Aceton für die Leiterplatten)
  • Box Camera & Entwicklungszubehör
  • Feldfelefone
  • CTDO Flyer
  • Lottoautomat

Zeitberechnung: http://www.wolframalpha.com/input/?i=0.7+*+100kOhm+*+10+µF = 0.7s

Flip-Flop-Blinkschaltung für 100 Lötkits während der Maker Faire:

Anzahl Material Preis Preis gesamt Link Bestellstatus
1 9V Blockbatterie 0.65 0.65 https://www.pollin.de/p/9-v-blockbatterie-270023 100stk Angekommen
1 9V Batterieclip 0.10 0.10 https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-9V-9-Volt-Batterie-Clip-Stecker-Soft-Shell-Schwarz-ST/282664440104?hash=item41d01d1128:g:BOIAAOSwZkJUSgms 100stk Angekommen
2 Transistoren BC547C 0.03 0.06 https://www.pollin.de/p/transistor-bc547c-130370 200stk Angekommen
2 Widerstände 1 kOhm als Vorwiderstand für die LEDs 0.025 0.05 https://www.pollin.de/p/metallfilm-widerstaende-220773 200stk Angekommen
2 Widerstände 100 kOhm als RC-Glied-Mitglied 0.025 0.05 https://www.pollin.de/p/metallfilm-widerstaende-220785 200stk Angekommen
2 Kondensatoren 10 MicroFarad 0.02 0.04 https://www.pollin.de/p/elko-radial-210397 (ab 100 0.02) 200stk Angekommen
2 blaue Ultrahelle LEDs 0.01 0.02 https://www.ebay.de/itm/1000-Stueck-3mm-5mm-Leuchtdioden-LEDs-Rot-gruen-gelb-blau-weiss-Dioden-Superhell-/263120118211 (Ja, sind nur 200 Blaue, welche dadurch „0.05“ = „0.10“ zusammen kosten würden) Bestellt (starcalc)
1 5x7cm Lochraster-Leiterplatte 0.179 0.179 http://www.ebay.de/itm/10x-Lochrasterplatine-Lochraster-Platine-Lotplatine-Leiterplatte-Prototyp-3Grose/152037348998?hash=item236621d686:m:mHu70HhniuFgfoQqanrqeEQ (10 Stück) 100stk Angekommen

Summe: 1,149 EUR

Wann?

  • 10./11. März 2018 (Samstag/Sonntag)
  • Jeweils 10-18 Uhr (8 Stunden) – Das sind ABWEICHENDE Öffnungszeiten der DASA!
  • Aufbau 9-10 Uhr am 10. März 2018

Wer?

Wir müssen den Stand auf- und abbauen, sowie während der Öffnungszeiten (10-18 Uhr) an beiden Tagen betreiben. Dazu benötigen wir fleißige Helfer!

nick Vefügbarkeit
stonix Kann auch komplett
rub1k Variabel einsetzbar
fisch Alles komplett
pommes Kann nur Sonntag (Samstag ist kurzfristig was dazwischen gekommen)
ices Kann beide Tage
pixel Nur Sonntag (Repräsentant Repaircafe)
SilSon Nur Sonntag (den ganzen Tag inkl. helfen beim Abbau) / braucht kein Badge
fionera Komplett mit allem
starcalc Aufbau, Standbesetzung dauerhaft, Abbau
blast0r einmal alles
zeus einmal alles
UliHD einmal alles

Standzeitenbesetzung:

Tag Uhrzeit Löten 1 Löten 2
10.03. 09-10 (Aufbau) (Aufbau) ices, rubik, starcalc, tiny, fionera
10.03. 10-14 ices tiny rubik, starcalc, fionera
10.03. 14-18 fionera blast0r starcalc (Vortrag), zeus (Vortrag)
11.03. 10-14 UliHD pixel stonix, starcalc, fionera, pommes
11.03. 14-18 zeus ices silson, starcalc, fionera
11.03. 18-20 (Abbau) (Abbau) ices, silson, starcalc, fionera

Orga?

Pad Mitschrift Treffen 1

- Einladen von $Foo am Freitag Abend, vorraussichtlich ab ca. 18h - Fionera bringt Samstag die Flyer mit

Nachlese

  • Können wir ggf. Statements von der DASA kriegen, ob die die Zusammenarbeit mit uns cool fanden?
  • Flyer: ~140 gedruckt, alle weggegangen.
  • Das Interesse war groß, wir hatten - grade im Vergleich mit dem Rest - einen wirklich coolen Stand und gute Exponate
  • Absolute Publikumsmagneten: Privacy Monitor und Chaosvermittlung (mit Erreichbarkeit von einer Festnetznummer, yay!). Auch die Boxkamera wurde ganz gut angenommen; Lötwörkshop etwas Stiefmütterlich, aber auch das wurde angenommen. LED-Panel, Pixelmatrix und Blitzerkasten haben den Stand abgerundet.
    • blast0r, Zusatz Löt-Workshop: davon gab es auch viele, hab bestimmt an ~7 Ständen lötworkshops gesehn
  • Unser Fazit: Können wir noch mal auf dem TT diskutieren, war aber imho ziemlich geil, und wir sollten uns für die nächste MFR auch akkreditieren.
  • Internet: Crappy Hotspot-Internet von der Dokom mit fiesem DNS-Poisoning. Das könnte echt besser sein.
  • DASA hat ganz gelassen hingenommen, dass wir CYBER-Flatterband und Klingeldraht quer durch die Ausstellung gezogen haben, auch 2 Etagen höher am Hubschrauber stand ein Feldtelefon.
  • Auf- und Abbau hat super geklappt, nur nächstes Mal früher aufbauen, wir waren noch nicht fertig, als die Ausstellung anfing, dafür in <45 Mins abgebaut. Danke an alle Helfer.

ich wurde auch noch allgemein auf $Dinge angesprochen, die ich hier auch kurz für alle festhalten möchte

  • es wurde uns ein Apple2 angeboten, ich werde dort mal anrufen, wann und wo man den abholen kann. Fionera bot an den zu holen. EDIT: rubik hat die Visitenkarte mittlerweile und kümmert sich darum
  • Maker Faire Hannover: wir wurden von einer Dame (Visitenkarte vorhanden) darauf angesprochen, ob wir nicht auch zur MakerFaire Hannover kommen wollen
    • Ihr hat unser Stand wohl gut gefallen, auch die Telefone haben ihr echt zugesagt.
    • ich habe ihr erklärt, dass wir nicht vorrangig wegen der MakerFaire an sich dort sind, sondern es eher um lokale Präsenz geht
    • weiterhin habe ich dargelegt, dass die MakerFaire Hannover somit für uns als Dortmunder Hackerspace überhaupt nicht unsere Zielgruppe ist.
    • sollten wir mal drüber sprechen ob ich das für den Treff so angemessen dargelegt habe, im Zweifel wird sie sich drüber freuen, wenn wir darauf zurück kommen
  • Mini Maker Faire Mayersche Dortmund, visiten Karte vorhanden: weiterhin wurden wir von zwei Damen angesprochen, ob wir nicht Lust haben an der „Mini Maker Faire“ in der Mayerschen Buchhandlung teilzunehmen.
    • hier viel mir die Argumentation schwieriger, es ist etwas zweischneidiger… Ob kommerz oder nicht kann ich nun adhoc nicht sagen..
    • wir sollten auf jeden Fall nochmal darüber diskutieren und evtl auch mit denen einfach mal sprechen, was die da vorhaben.
    • Gerade die Abwägung Kommerz aushalten und Werbung bekommen könnte trotzdem lohnenswert sein, wir müssen die Werbung sonst bezahlen/ es ist einfacher im Gespräch Werbung für uns und unsere Sache zu machen
  • DASA Ausstellung Mobilität: Wir wurden von einer Mitarbeiterin der DASA angesprochen, dass das Bobbycar ja super zu der Ausstellung Mobilität im Oktober 2018 passen würde, wir sollen doch mal mit den Ausstellungsmachern sprechen.
  • Feldtelefonvermittlung CTDO:
    • mir hat es sehr viel Spaß gemacht, und ich hatte den Eindruck, dass viele Besucher der Messe es interessant fanden.
    • wenn man das nochmal machen möchte sollte man:
      • Eine bebilderte Anleitung zur Benutzung der Telefone an den Telefonen anbringen
      • Schichten für die Vermittlung einteilen und eine Anleitung zur Vermittlung parat haben
      • vielleicht kann man das ja noch erweitern, DECT hatten wir schon, Funk-Brücke, Warte-Musik, nach draussen vermitteln ging noch nicht..
  • „Maker get-together“ am Samstag Abend: das war wirklich sehr witzig, hier müssen nächstes mal mehr mitmachen!
  • Mir hat es sehr viel Spaß gemacht zusammen mit euch eine Aktion wie diese zu stemmen! vielen Dank an alle die dabei waren!

Kann ich so unterschreiben Alles. - zeus 14.03.2018 18:31

  • Zuletzt geändert: 14.03.2018 21:34
  • von zeus