Solarstromkoffer

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau! — Blast0r 02.08.2014 22:38

Beim Solarstromkoffer handelt es sich um 2 Solarpanele, welche Zusammengeklappt gut verstaut werden können und mobil schnell einsetzt bar ist. Mit einer Spitzenleistung von jeweils 80W lässt sich damit schon der ein oder andere Modellbauakku wieder aufladen.

Die Solarpanele habe ich geschenkt bekommen und waren zunächst auch ohne Rahmen. Mittlerweile wurden sie in einfache Holzrahmen gesetzt. Ganz ohne Rahmen sind wie mit dem Glas aussen doch etwas empfindlich!

Es fehlen noch Schaniere und diese Verschlüsse zum Fertigstellen des „Koffers“.

Elektrisch fehlt zur Zeit noch einiges. Da für den Luzifer eventuell eigene DC/DC Wandler entwickelt werden sollen, könnte man diese auch hier verwenden. Mit einem eignen steuerbaren Wandler kann man mit einem Mikrokontroller seine eigene Algorithmen verwenden. Somit ist auch der Betrieb im Maximum Power Point (MPP) möglich!

Der direkte Betrieb von Geräten an den Solarzellen ist aufgrund der unkontinuierlichen Sonneneinstrahlung nicht möglich. Ausserdem schwankt die Spannung der Solarzellen stark mit der Belastung. Ein Pufferakku ist also zwingend notwendig. Am liebsten einen LiFe ;-)

Eine Andere Idee ist es, die Elektronik in den Akku zu verschieben. Hier ist ein Wandler interessant, welcher in beide Richtung Leistung fahren kann. So kann man nicht nur an einer beliebigen DC-Stromquelle Laden und mit passender Firmware auch an Solarzellen. Sondern man kann auch beliebige Spannung bereitstellen.

  • 36 Zellen „Inselmodule“
  • Ppeak = 80 W
  • Betriebspannung Umpp = 17,8 V
  • BetriebsStrom Impp = 4,5 A

Ein Youtuber hat sschon interessante Videos zum Thema MPPT-Laderegler mit Arduino erstellt Siehe hier:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLjzGSu1yGFjWv4KeN-7TSYeQIcicM9Ghl

man müsste bestimmt einfach mal Anfangen das nachzubauen.. das würde schon was ergeben. Ich hätte nur gerne nicht nur StepDown.. für Versorgungsakkus sind 24V deutlich Sinnvoller..

  • Zuletzt geändert: 11.07.2016 23:18
  • (Externe Bearbeitung)