TOP 031: Kleinstzuwendungen an Vereinsmitglieder
TOP 031
Status done
Begonnen 24.05.2018
Abgeschlossen ja
von zeus

Auch wenn der Titel vielleicht etwas sperrig klingt, es geht um simple sachen wie z.B. die Tatsache, dass wenn jemand aktiv für den Treff und alle Beteiligten aktiv „arbeitet“, ggf. dafür Zuwendungen erhält, i.d.R. in „Naturalien“ wie Getränke. Wir haben es solange ich denken kann so gehalten, dass wenn bspw. jemand Getränke holen fährt, oder Leergut wegbringt, oder einen halben Tag aufräumt, dafür auch in Form von „freie Getränke“ o.Ä. „entschädigt“ wird. Aktuelle Diskussionen allerdings zeigen, dass das wohl derzeit nicht möglich sei, aufgrund von „nicht Abrechenbarkeit der Aufwendungen“. Meiner Meinung nach muss sowas möglich sein, nicht zuletzt, um die Bereitschaft aufrecht zu erhalten, dass man sich überhaupt dergestalt beteiligt. Frei nach dem Motto „wenn andere Leute für mich oder an meiner statt arbeiten, dann muss ich wenigstens für verköstigung sorgen“. Wir haben das immer so gehalten, und in meinem Verständnis gehört das zum guten Ton. Ich sehe nicht, warum das
1) nicht mehr möglich sein sollte, und
2) was das für einen Unterschied macht wenn jemand bspw. mehr Geld einwirft, als er/sie verbraucht.

Natürlich betrifft das auch so Aktionen wie bspw. auf der Makerfaire: Blast0r bzw. rebexca hatten dort Mate geholt, und ich - wie vmtl. die meisten Anderen auch - dachten es wäre common sense, dass die „Standverpflegung“ in Form von Mate auf den Treff-Deckel geht. Später hieß es „nein, weil das war ja vorher nicht ordentlich abgesprochen“… WTF? Wen juckts, wenn sich alle Beteiligten drüber einig sind?

  • 24.05.2018:
    • angelegt
  • 07.06.2018:
    • Verhältnismäßig hitzige Diskussion; Kurzfassung:
      • Im Grunde wollen die Anwesenden, dass es möglich bleibt, Mitglieder, die „was tun“, auf diese Art und Weise wertgeschätzt werden. Ein Vorschlag von Starcalc und zeus geht in die Richtung, dass man z.B. $Betrag in die Getränkekasse bucht, und auf die Liste von Frank Nord gutschreibt, die genau dafür dann da ist.
  • 19.06.2018:
    • klarstellung: 7.6.28 $Betrag wird von Mitgliedern auf diese Liste eingezahlt.
    • wurde bereits so umgesetzt und in der Liste gelb markiert
    • –> DONE
  • Zuletzt geändert: 04.04.2019 20:59
  • (Externe Bearbeitung)